
„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben“
Oscar Wilde
Offener Treff

Einmal im Monat öffnen wir unsere Foyertüren für ein gemütliches Beisammensein. Hier sind alle willkommen!
Und es ist für alle was dabei: sich aufhalten, sich austauschen, sich freuen. Gemeinsam spielen, basteln oder tanzen oder einfach nur Tee trinken.
Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns darauf, euch kennen zu lernen!
Termine:
Sonntag 20. September 2026
Sonntag 18.Oktober 2026
Montag 16. November 2026
Freitag 18. Dezember 2026
Sonntag 16. Januar 2027
immer 15:00 – 18:00 Uhr
Kommt einfach vorbei! Eine Anmeldung ist nicht notwendig!
Der Offene Treff ist ein kostenfreies Angebot für alle!
Workshops zu unseren Inszenierungen
Diese Workshops setzen sich spielerisch mit Themen verschiedener überzwerg-Inszenierungen auseinander. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Theaterbesuch statt.
Die Workshops stehen allen offen. An Kosten fallen nur die Eintrittspreise (ohne Ermäßigungen) für den Vorstellungsbesuch an.
ANMELDUNG:
Informationen über den jeweiligen Anmeldezeitraum und das Anmeldeformular findet ihr nach den Sommerferien unter dem jeweiligen Workshop.
Bitte schickt das ausgefüllte Formular an theaterpaedagogik@ueberzwerg.de
Wenn ihr Fragen habt, scheut euch nicht, zu uns Kontakt aufzunehmen:
theaterpaedagogik@ueberzwerg.de I +49 (0) 681 958283-13 / -18 / -22
Solltet ihr uns telefonisch nicht erreichen, schreibt uns einfach eine Mail, wir melden uns bei euch zurück!
Wir freuen uns auf euch!
Pfff [8+]

Sonntag, 22. November 2026, 13:00 – 14:30 Uhr
Wie wichtig sind Freundschaften und was bedeutet eigentlich solidarisches Handeln? In diesem Workshop widmen wir uns spielerisch den Themen Demokratie und Ungerechtigkeit.
Alle Menschen ab 8 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – alle bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen.
Und um 15:00 Uhr sehen wir uns gemeinsam die Vorstellung pfff (Einfache Übung zum Umgang mit Feuer) an.
Aus heiterem Himmel [6+]

Sonntag, 29. November 2026, 13:00 bis 14:30 Uhr
Was passiert, wenn aus heiterem Himmel plötzlich alles anders ist?
In diesem Workshop tauchen wir spielerisch in die Welt des Stücks Aus heiterem Himmel ein. Mit Fantasie und Bewegung entdecken wir gemeinsam, was eine gute Freundschaft ausmacht, welche Rolle ein Lieblingsplatz spielt und wie wir uns die Zukunft vorstellen.
Alle Menschen ab 6 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – alle bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen. Und um 15:00 Uhr besuchen wir gemeinsam die Vorstellung Aus heiterem Himmel [4+].
Die Biene im Kopf [8+]

Sonntag, 24. Januar 2027, 13:00 – 14:30 Uhr
Was, wenn man in seiner Fantasie, wie in einem Computerspiel, plötzlich fliegen kann? Was, wenn es möglich ist, mit Hilfe von Superkräften seinen Alltag zu verändern?
Lasst uns in diesem Workshop mit Bewegung, Spielfreude und Fantasie gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen: Wie sieht euer Alltag aus? Welche Superkräfte hättet ihr gerne? Was würdet ihr in eurer Welt verändern?
Alle Menschen ab 8 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – alle bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen.
Und um 15:00 Uhr sehen wir uns gemeinsam die Vorstellung Die Biene im Kopf [8+] an.
Hier lang! [5+]

Freitag, 14. Mai 2027, 14:00 – 15:30 Uhr
Rechts oder links? Geradeaus oder zurück? Und was, wenn es plötzlich nicht mehr weitergeht?
In diesem Workshop machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Wir erkunden Wege, Richtungen und Grenzen. Mit Bewegung und einfachen Materialien entstehen kleine Labyrinthe, Umwege und neue Verbindungen. Spielerisch nähern wir uns den Themen der Inszenierung Hier lang! und entdecken, was passiert, wenn jede*r einen eigenen Weg gehen will oder alle zusammen.
Alle Menschen ab 5 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – alle bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen.
Und im Anschluss besuchen wir gemeinsam die Vorstellung Hier lang!
Plitsch! [5+]

Termin wird noch bekannt gegeben
Wasser ist die Quelle allen Lebens auf unserem Planeten. Wasser ist kostbar. Es ist Lebensraum vieler faszinierender Lebewesen und es bringt uns Erfrischung und Spaß.
In diesem Workshop begeben wir uns auf Forschungsreise rund um das Element Wasser – spielerisch mit unserem Körper und mit Klang-Experimenten.
Alle Menschen ab 5 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – alle bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen. Und um 15:00 Uhr besuchen wir gemeinsam die Vorstellung Plitsch!
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, könnt ihr euch für unsere THEATERPOST anmelden, in der wir euch regelmäßig über aktuell laufende Stücke und das anstehende theaterpädagogische Angebot informieren.

