Musikerin mit Cello vor jungem Publikum; von der Decke hängen Fantasiewesen als Kuscheltiere

üz-Extra: Festival LOOSTIK – Wortlaut

Sa. | 9.11.2024 | 16:30 Uhr
Musikerinnen mit verschiedenen Instrumenten vor jungem Publikum, von der Decke hängen verschiedene Kuscheltiere
Frau, die eine Konservenbüchse vor dem Mund hat und hineinsingt oder -spricht
ein grünes Kuscheltier mit undefinierbarer Form, auf dem "fümms" steht
WORTLAUT1_Christina-Voigt_Diashow Stücke
WORTLAUT2_Christina-Voigt_Diashow Stücke
WORTLAUT3_Christina-Voigt_Diashow Stücke

WORTLAUT

von Daniella Strasfogel / LOUDsoft
Im Rahmen von
LOOSTIK Logo

Die Reihe Wortlaut verquickt Klangkunst mit Wortspielen, entdeckt Musik in der Sprache und feiert den Nonsens. Mit Fantasie und Freude wird am Un-Sinn gearbeitet und Übergänge zwischen Klang und Sprache erforscht. Mit Texten der Berliner Lyrikerin Uljana Wolf und einer Uraufführung für Musiker*innen und Publikum der Komponistin Jessie Marino spannt Wortlaut einen Bogen zwischen Dada und Kinderbrabbeln, Kammermusik und Bollywood. Die Bühne wird geöffnet und zur Spielfläche für alle.

Die Produktion wird in drei altersgerechten Versionen für Kinder von 0-2 Jahren, 2-4 Jahren und 4-6 Jahren angeboten. Hier können alle mitmachen: Sprache wird zum Spielball, und die internationalen Performerinnen wechseln fließend zwischen Deutsch, Französisch, Englisch, und Dada!


Daniella Strasfogel / LOUDsoft
Die Musikerin, Musikvermittlerin und Performerin Daniella Strasfogel studierte Violine in Cleveland und Berlin und war von 2010-2015 künstlerische Leiterin des Solistenensembles Kaleidoskop in Berlin. In der Spielzeit 2023/24 ist sie Hausregisseurin im tjg.theater junge generation in Dresden und kreiert dort Musiktheaterstücke für und mit jungen Menschen zwischen 2 und 20 Jahren. 2018 gründete Strasfogel die Compagnie LOUDsoft, die sich als eine Ideenschmiede für Projekte versteht, die Zugang zur Welt der klassischen bzw. Neuen Musik und des Musiktheaters für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schaffen soll. LOUDsoft wurde für ihre interaktive Performance SCHRUMPF/Like Tears in Rain 2021 mit dem Junge Ohren Preis ausgezeichnet.


Immersives Konzert
DAUER:
30 Minuten

Künstlerische Leitung, Konzept, Regie Daniella Strasfogel | Violine & Stimme Marlin Grass | Violine/Viola & Stimme Vera Kardos, Daniella Strasfogel | Violoncello & Stimme Sophie Notte | Auftragskomposition Jessie Marino | Arrangements Manuel Pessoa de Lima | Bühnenbild, Requisiten, Kostüme Miriam Marto, Sofia Vannini | Text Uljana Wolf | Foto, Dokumentation Christina Voigt | Grafik Suse Sebald | Illustration Laura Merz

Produktion
Katharina Held
Ein Projekt von LOUDsoft
Mit der Unterstützung von Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Medienpartner*innen Kindaling / Himbeer, Berlin mit Kind
In Kooperation mit Radialsystem V / Dock 11 / FELD Theater für junges Publikum / Kinder- und Familienzentrum DAS HAUS / Regenbogenfamilienzentrum Berlin



Die Kartenreservierung erfolgt ausschließlich über die Webseite des Festival LOOSTIK.

© Christina Voigt

4+


Alle Termine

Telefonische Reservierung unter: +49 (0)681 958283-0

LOOSTIK

Abendtermine, Nachmittagstermine und Sonntagsmatineen sind online buchbar.
Vormittagsvorstellungen in der Woche sind nur telefonisch buchbar.

  • Zur Zeit kein Stück auf dem Spielplan
  • Reservierungen werden von Mo. - Fr. 8:30 -15:30 Uhr bearbeitet.
    Reservierungen für das Wochenende werden nur bis freitags, 14:00 Uhr angenommen!
    Kurzfristige Stornierungen unter: +49 (0)681 958283-15


    Nach oben scrollen