Angebote für Alle

überzwerg-Jugendclubs (c) Elisa Rock
© Elisa Rock

“Die erste Regel des Theaters ist, dass es keine Regel gibt.”

Dario Fo

Workshops rund um unsere Inszenierungen

Diese Workshops setzen sich spielerisch mit Themen verschiedener überzwerg-Inszenierungen auseinander. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Theaterbesuch statt. Die Workshops stehen allen Menschen offen – je nach Inszenierung:
Kindern, Jugendlichen, Eltern, Großeltern, Solisten*innen oder zusammen mit der Freundin oder dem Freund …

An Kosten fallen nur die Eintrittspreise (ohne Ermäßigungen) für den Vorstellungsbesuch an.

Informationen über den jeweiligen Anmeldezeitraum und das Anmeldeformular findet ihr unter dem jeweiligen Workshop.
Wenn ihr Fragen habt, scheut euch nicht, zu uns Kontakt aufzunehmen:
theaterpaedagogik@ueberzwerg.de   I   +49 (0) 681 958283-13

Solltet ihr uns telefonisch nicht erreichen, schreibt uns einfach eine Mail, wir melden uns bei euch zurück!

Wir freuen uns auf euch!

DER BÄR, DER NICHT DA WAR [4+]

Sonntag, 10.März 2024, 13:00 – 14:30 Uhr

Wer bin ich eigentlich? – Was macht mich glücklich? – Wann beginne ich zu tanzen?

In unserem Workshop wollen wir uns selbst ein bisschen mehr entdecken. Wir wollen gemeinsam spielerisch herausfinden, was uns wirklich glücklich machen kann, wie sich Langsamkeit anfühlt oder das Wachsen. Und wie hört sich eigentlich Stille an? Lasst es uns gemeinsam entdecken!

Alle Menschen ab 4 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen.
Und um 15:00 Uhr besuchen wir gemeinsam die Vorstellung DER BÄR, DER NICHT DA WAR [4+].

Der Workshop ist ausgebucht.

DAS KIND DER SEEHUNDFRAU [8+]

Sonntag, 26. November 2023, 12:30 bis 14:30 Uhr

Wie klingen Eis und Schnee? Wie Meeresrauschen? Wie Hoffnung?

Gemeinsam tauchen wir ab in eine magische (Klang-)Welt. Wir experimentieren mit verschiedenen Instrumenten und entwickeln unsere eigene, gemeinsame Komposition. Vorkenntnisse sind nicht nötig!

Alle Menschen ab 8 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen.
Und um 15:00 Uhr besuchen wir gemeinsam die Vorstellung DAS KIND DER SEEHUNDFRAU [8+].

Der Workshop ist ausgebucht.

DER FABELHAFTE DIE [9+]

Sonntag, 21. April 2024, 11:00 – 14:00 Uhr

Mädchen lieben es, ihre Puppe zu frisieren. Jungs müssen immer stark sein. Ist das so?? Na, das wollen wir doch mal sehen!
In diesem Workshop kosten wir den Freiraum des Theaters voll aus, um in alle möglichen Rollen zu schlüpfen, auf die wir gerade Lust haben.

Alle Menschen ab 9 Jahren können an diesem Workshop teilnehmen – bis 12 Jahre in Begleitung eines*r Erwachsenen.
Und um 15:00 Uhr besuchen wir gemeinsam die Vorstellung DER FABELHAFTE DIE [9+].

Dieser Workshop ist zugleich eine LPM-Fortbildung:
LPM-Nr. A12.104-0134/3.

Anmeldungen nehmen wir bis Sonntag, 7. April 2024 unter Theaterpaedagogik@ueberzwerg.de entgegen!
Das ANMELDEFORMULAR findet ihr hier.
Wir weisen darauf hin, dass die Plätze für den Workshop bereits ausgebucht sind. Allerdings können Sie sich gerne weiterhin über das Anmeldeformular bei uns melden und so Plätze für die Vorstellung buchen und sich auf unsere Warteliste für den Workshop setzen lassen.

DIE GROSSE WÖRTERFABRIK [4+]

Donnerstag, 9. Mai 2024, 11:30 – 14:30 Uhr

Mütter, Großeltern, Tanten, Onkels … und vor allem Väter sind herzlich eingeladen, mit ihren Kindern ab 4 Jahren in die Welt der Worte und zwischen den Worten einzutauchen. Unser wichtigstes Werkzeug auf dieser Entdeckungsreise wird die Bewegung sein.

Um 15:00 Uhr besuchen wir gemeinsam die Vorstellung DIE GROSSE WÖRTERFABRIK [4+].

Anmeldungen nehmen wir bis Donnerstag, 25. April 2024 unter Theaterpaedagogik@ueberzwerg.de entgegen!
Das ANMELDEFORMULAR findet ihr hier.
Wir weisen darauf hin, dass die Plätze für den Workshop bereits ausgebucht sind. Allerdings können Sie sich gerne weiterhin über das Anmeldeformular bei uns melden und so Plätze für die Vorstellung buchen und sich auf unsere Warteliste für den Workshop setzen lassen.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, könnt ihr euch für unsere THEATERPOST anmelden, in der wir euch regelmäßig über aktuell laufende Stücke und das anstehende theaterpädagogische Angebot informieren.

Nach oben scrollen