Festival SPIELSTARK

Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival in Ottweiler und Saarlouis

überzwerg - FESTIVAL SPIELSTARK (c) Elisa Rock

SPIELSTARK 2024 – 22. Ausgabe

23. Februar – 01. März 2024

Veranstalter: Stadt Ottweiler, Kreisstadt Saarlouis und überzwerg – Theater am Kästnerplatz

Schirmherrin: Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur

HIER findet ihr den Flyer von SPIELSTARK 2024


Programm:

MUTIG, MUTIG [3+]
Hessisches Landestheater Marburg

Am Teich treffen sich Maus, Schnecke, Frosch und Spatz. Gemeinsam wollen sie etwas unternehmen. Aber was? Frosch hat die Idee: Einen Wettkampf, wer von ihnen am mutigsten ist! Für alle Menschen ab 3 Jahren.

Die große Wörterfabrik -theater überzwerg

DIE GROSSE WÖRTERFABRIK [4+]
überzwerg – Theater am Kästnerplatz

Im Land der großen Wörterfabrik reden die Menschen wenig. Wörter sind kostbar. Man muss sie kaufen und schlucken, um sie aussprechen zu können. Nur wer reich ist, kann sich wertvolle Worte leisten. Sprechen ist teuer. Der kleine Paul lebt in diesem sonderbaren Land und braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen?

ANGSTHASEN [4+]
Hennermanns Horde (Frankfurt)

Jedes Kind hat vor irgendetwas Angst. Wer kennt das nicht: Dunkelheit, Gewitter, Hunde, das Monster unter dem Bett oder Mama muss plötzlich gehen. Die Tänzerin Katharina Wiedenhofer und der Musiker Gregor Praml mit seinem großen Kontrabass stellen sich ihren Ängsten und nähern sich ihnen ganz behutsam an.

WUTSCHWEIGER [8+]
überzwerg – Theater am Kästnerplatz

„Willkommen im Club. Im ‘Ich sitze in der Scheiße’-Club.“ So begrüßt Sammy den Neuen im Wohnblock. Ebeneser musste mit seinen Eltern in eine kleinere Wohnung umziehen, da diese die sich stapelnden Rechnungen nicht mehr zahlen können. Doch zum Glück gibt es Sammy. Sie ist ein echter Profi, was Arm-Sein angeht. Als aber die gesamte Klasse ohne die beiden auf Skifreizeit fährt, reicht es den beiden.

LAUF RAD, LAUF [9+] | ENTFÄLLT
Chawwerusch Theater (Herxheim, Rheinland-Pfalz)

Die junge Sparte des Chawwerusch Theaters aus Herxheim erzählt in ihrer neuen Produktion „Lauf Rad, lauf“ von einem genialen Jungen und seiner furchtlosen Schwester, die gar nicht genug Abenteuer erleben können und dabei sogar noch großartige Erfindungen machen. Der Junge heißt Karl Drais und das Stück ist empfohlen für alle ab neun Jahren.

überzwerg - KRABAT

KRABAT [10+]
überzwerg – Theater am Kästnerplatz

Träume locken Krabat zur Mühle im Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Kaum angekommen nimmt der unheimliche Meister der Mühle ihn als zwölften Lehrjungen in seine Dienste auf und verspricht ihm ein leichtes und schönes Leben.Becky, Damien und François sind „Problemkinder“: Ob es die Mitschüler sind, die Eltern oder die Lehrer – ständig ecken die drei an. Doch Damien, Becky und François sind auch BFF: Best Friends Forever. Sie haben sich Freundschaft und Treue bis zum ewigen Leben geschworen.

LAUWARM [14+]
Sebastian Hammer / Theater der Altmark (Stendal)

Ein junger Mann erzählt von der Suche nach seiner sexuellen Identität. Hineingeboren in eine Ringerfamilie wächst er mit einem archetypischen Bild von Männlichkeit vor Augen auf. »Wäre lieber ’n Mädchen geworden«, meint sein Vater. Das stimmt aber nicht, als Junge fühlt er sich eigentlich ganz wohl. Muss man denn entweder in die eine oder in die andere Schublade gezwängt werden? Rosa oder blau? Einhorn oder Rennauto? Oder in eine Fußballmannschaft? In den Schwimmverein?

KOHLHAAS – MORAL HIGH GROUND [14+]
Follow the Rabbit (Graz) in Kooperation mit Brachvogel & Werling GbR

Michael Kohlhaas – Rebell, Wutbürger, Terrorist. Jonas Werling erzählt Kleists 1808 verfasste Novelle nach und zieht Parallelen zum Jetzt: dem Misstrauen in den Staat, in die demokratische Grundordnung, dem Gefühl, in Wirklichkeit verarscht zu werden von „denen da oben“, dem diffusen Zweifel am Wahrheitsgehalt des Status quo. Radikalisierung ist kein Schalter, der umgelegt wird, sondern ein gradueller Prozess. Kleists Rezeptur, die einen redlichen Bürger in einen Extremisten verwandelt, ist zeitlos gültig.


Kartenvorverkauf

FÜR VORSTELLUNGEN IN OTTWEILER:

Rathaus Ottweiler
Goethestraße 13a
Zimmer 11 und 12
während der Öffnungszeiten
Tel. +49 6824 300828
jugendverwaltung@ottweiler.de

FÜR VORSTELLUNGEN IN SAARLOUIS:

Kreisstadt Saarlouis
Kulturamt
Tel. +49 6831 69890-13 und 69890-16
kulturservice@saarlouis.de


SPIELSTARK 2023 in der Presse:

“Spielstark-Festival zieht um in den Lenz”, Saarbrücker Zeitung

“Mit vollem Herzen nach Hause”, Saarbrücker Zeitung

“Der Vogel Anderswo machte das Rennen”, Saarbrücker Zeitung

Nach oben scrollen